21.5. Mitgliederversammlung des Bezirks Mittelfranken

Kategorie: Bezirk  9720 hits

Bei der turnusmäßig stattfindenden Mitgliederversammlung des Bezirks Mittelfranken - heuer in Büchenbach (bei Roth), wo zuvor auch die Mittelfränkische Meisterschaft stattfand, hatte vor allem ein Antrag des Vorsitzenden im Vorfeld für viel Wirbel gesorgt. Darin leider untergegangen war die prekäre Situation der Spielleitung, die auch zurück- (1.Spielleiter) oder nicht mehr (2.Spielleiter) antrat.

Dennoch konnte trotz dieser Widrigkeiten zumindest die wichtigsten Posten wieder besetzt werden, wenn auch teilweise nur kommissarisch:

  • 1.Vorsitzender: Thomas Strobl (Wiederwahl)
  • stellv. Vorsitzender: Richard Saathoff (neu)
  • 1.Spielleiter: Herbert Ganslmayer (neu)
  • 2.Spielleiter: Thomas Ruderer (Wiederwahl)
  • Referent für Mitgliederverwaltung und DWZ-Auswertung: Herbert Ganslmayer (kommissarisch)

Wiedergewählt wurden außerdem Stefan Liepold (Internet-Wart), Georg Petersammer (Schriftwart) und Hubert Seibold (Spieler-Obmann).

Der Posten des Pressewartes konnte leider nicht besetzt werden.

Besonderen Zündstoff bei den Anträgen bot vor allem ein Antrag des Vorsitzenden Thomas Strobl zur Abschaffung der Spielgemeinschaften auf Bezirksebene. Dieser wurde auch in der Versammlung heftig diskutiert, fand jedoch schließlich keine Mehrheit.

Vergleichweise kurz war dagegen die Diskussion um die Sanktionierung des Handy-Klingelns - hier gilt zukünftig wieder die FIDE-Regelung (Partieverlust!). Hintergrund war, das man befürchtete, dass Bezirksturniere beim Deutschen Schachbund nicht mehr DWZ ausgewertet werden können.

Protokoll (pdf)