FIDE-Identifikationsnummer - Ärgernis verhindert ELO-Auswertungen

Kategorie: Nachrichten  2871 hits

Als eines der ersten Turniere in der Region hat das bei allen Mittelfranken beliebte Seebach-Open (trotz 25.Auflage) die Konsequenz aus einer unverständlichen Entscheidung der FIDE (pdf) getroffen: Es wird ihr Turnier nicht mehr zur ELO-Auswertung einreichen.

 

Ich kann hier nur dessen 1.Vorsitzenden Bernd Borel (aus einer E-Mail) zitieren:


Die FIDE änderte am 1.Jan 2014 ihre Anforderungen an die Spieler von FIDE-gewerteten Turnieren - siehe http://www.schachbund.de/news/wichtige-information-fuer-turnierveranstalter.html

Wir haben die vergangenen Turniere sehr gerne die Elo-Auswertung durchführen lassen, aber wir möchten bei unserem Turnier auch Spieler zulassen, die keine FIDE-Identifikationsnummer besitzen, bzw, besitzen können ( weil Sie keine eigene E-mail Adresse haben). Die FIDE droht dem Veranstalter mit einer sehr hohen Geldstrafe für jeden Spieler ohne FIDE-Identifikationsnummer.
Deshalb verzichten wir auf die Elo- Auswertung und bitten um Euer Verständnis.

Andere Turnierausrichter werden sicherlich folgen.  Es bleibt jedem überlassen, wie er das Verhalten der FIDE bewertet...