Die Welt zu Gast bei Freunden

Kategorie: Aktion  1941 hits

Unser Verein aus Deutschen, Russen, Ukrainern, Afghanen, Türken, Albanern, Spaniern, Banater Schwaben, Ostfriesen,
Rheinländern sowie Ober-, Unter-, und Mittelfranken ist schon recht bunt (ich hoffe ich habe niemanden vergessen!)

Vor einer Woche war nun eine syrische Kontaktgruppe bei uns.
Sie wollten sich bei Experten Rat holen, wie man denn ein Schachturnier durchführen könne,
bei dem sich deutsche und syrische Spieler begegnen könnten.

Das klang nach einer charmanten Idee, bei der wir gerne mit unserer Expertise und mit Spielmaterial aushelfen wollen.

Die meisten Mitglieder des DSI-Vereins seien Hobbyspieler ohne Turniererfahrung.
Darum war mein Vorschlag, doch zuerst zu unserem freien Spielabend zu kommen und sich in lockerer Atmosphäre am Schachbrett auszuprobieren.

Am 11.02. hatten wir also Besuch von vielleicht 13 Syrern und 2 Syrerinnen, die sich mit Übersetzern unter uns mischten.
In vielen freien Partien testeten sie ihr Schach und ihre Deutschkenntnisse.
Ich selbst verlor eine meiner Partien und versuchte mich an ein paar arabischen Wortwendungen (die ich alle wieder vergessen habe).

Es wurde der erhoffte ungezwungene, fröhliche Abend. Wir hoffen auf weitere fruchtbare Partnerschaft mit dem Deutsch-Syrischen-Integrationsverein.
Vielleicht können wir ein gemeinsames kleines Freundschaftsturnier oder ein Simultan-Turnier veranstalten?
Oder wir freuen uns einfach „nur“ auf regen Besuch bei unserem Spielabend.

(Fotos folgen!)