Vereinsabend     Training   Jugendtraining    
Donnerstags Donnerstags Donnerstags
19:30 18:30 18:00

Online: Lichess.org

9.Mannschaft gewinnt auswärts 4:0 gegen Noris Tarrasch

Kategorie: 9.Mannschaft  3058 hits

Ein Erfolgserlebnis der besonderen Art

Mit einer freundlichen Begrüßung wurden wir im Loni-Übler Haus empfangen, nach kurzer Wartezeit wurde pünktlich begonnen.

AL R2 B1 20141107-Hakim   AL R2 B2 20141107-Marco   AL R2 B4 20141107-Tobias
Brett 1: Hakim Majid (1:0)   Brett 2: Marco Weidinger (1:0)   Brett 4: Tobias Bauer (1:0)

Es fehlt Fotograf Horst Steindl (Brett 3 - ebenfalls 1:0)

Unsere Nachwuchshoffnung Tobias Bauer erstaunte alle, indem er - so schnell wie kein anderer - nach Leichtfigurverlust den Kopf nicht hängen lies, sondern souverän den Gegenangriff einleitete und nach Räuberschachmanier (so kam es mir als Brettnachbar vor, eine gegnerische Figur nach der anderen flog vom Brett) seine Gegnerin schwindelig spielte, bis diese entnervt aufgab. 1:0

Mein über 50 Punkte stärkerer Gegner nahm auf die zu tätigenden Aufgaben als Mannschaftsführer insofern besondere Rücksicht, als dass er zuerst eine Leichtfigur einstellte, die ich gegen einen Bauerngewinn zurückgab, um seinen Turmeinsteller dankend anzunehmen. Nach einem weiteren, nicht abzuwehrenden Leichtfigurenverlust hatte er die Nettigkeit aufzugeben, so dass ich erfreulicherweise meine Partie als zweite mit Gewinn notieren durfte. 2:0

Unser Brett-1-Spieler Hakim Majid, der sonst nach gewohnter weise mindestens Schnell- wenn nicht gar Blitzschach spielt, war diesmal, was sehr verwunderte, noch nicht vor mir fertig, aber erstaunte umso mehr, denn (O-Ton Hakim): trotz verlorener Stellung habe ich mich durchgekämpft bis zum Sieg. So konnte ich zum dritten Mal 1:0 in den Spielbericht schreiben. 3:0

Last but not least wurde unser Marco Weidinger nach einer durchwachsenen Partie belohnt, indem er seine jugendliche Gegnerin mit Charme und Können becircte, so dass sie nach Turmverlust in aussichtsloser Stellung aufgab. 4:0

So lobe ich mir die Aufgaben eines Mannschaftsführers, Gewinnpunkte notieren, gerne ein Bierchen ausgeben für die Kämpfer und anschließend im Südstadtforum Vollzug melden.

2. Runde am 07.11.14
1 SC Noris-Tarrasch Nürnberg 9 DWZ - SW Nürnberg Süd 9 DWZ 0 - 4
1 1 Dragosavljenic, Dragomir   - 1 Majid, Hakim 1287 0 - 1
2 2 Homfeldt, Claudia Laura 1183 - 2 Weidinger, Marco 1321 0 - 1
3 3 Hoffmann, Steffen 1160 - 4 Steindl, Horst 1097 0 - 1
4 14 Homfeldt, Maren 908 - 5 Bauer, Tobias   0 - 1
Schnitt: 1083 - Schnitt: 1235  

 

RangMannschaft1234567MPktBPkt
1. SW Nürnberg Süd 9 **         4 3 6 - 0 7,0 - 1,0
2. Zabo-Eintracht Nürnberg 7   **   3     6 - 0 5,5 - 2,5
3. SK Zirndorf 3     **   4     3 - 0 4,0 - 0,0
4. SC Stein 1998 4   1   ** 2     1 - 4 3,0 - 5,0
5. TSV Cadolzburg 3     0 2 **     1 - 4 2,0 - 6,0
6. SC Noris-Tarrasch Nürnberg 9 0       **   0 - 6 1,5 - 6,5
7. SK Neumarkt 5 1           ** 0 - 3 1,0 - 3,0